Die Staufer

Das Geschlecht der Staufer prägte das europäische Mittelalter entscheidend.

Im Landkreis Göppingen begann die Geschichte der mächtigsten Dynastie des Hochmittelalters. Stammvater der Staufer war Graf Friedrich von Büren, der das Wäscherschloss errichtete, das als Wiege der Staufer gilt. Auf dem Hausberg der Stadt Göppingen, dem Hohenstaufen, stand einst die Stammburg der Staufer, welche um 1070 erbaut und im Bauernkrieg 1525 zerstört wurde. 

Vor allem zwei Staufer drückten dem Jahrhundert zwischen 1150 und 1250 ihren Stempel auf: Kaiser Barbarossa und sein Enkel Friedrich II. Die beiden gründeten Universitäten und Städte, schufen ein neues Rechtssystem und förderten die höfische Kultur. Als Herren des Heiligen Römischen Reiches herrschten sie über ein Gebiet, das sich von der heutigen dänischen Grenze bis Sizilien erstreckte.