Rechberg - Zeugenberg, Burgruine & Wallfahrtskirche

Ein magischer Zeugenberg, eine mittelalterliche Burgruine, eine prächtige Wallfahrtskirche, ein eindrucksvoller Kreuzweg, der Rittersteig und herrliche Panoramarundblicke: All dies erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Hohenrechberg.Malerisch am Nordrand der Schwäbischen Alb gelegen bildet er zusammen mit dem Stuifen und dem Hohenstaufen die weithin sichtbare Silhouette der Dreikaiserberge. Als typischer Zeugenberg hat er über 200 Millionen Jahre Erdgeschichte auf dem Buckel…
Die mittelalterliche Burgruine Hohenrechberg ragt stolz empor und erzählt spannende Geschichten aus der Zeit tapferer Ritter. Sie stellt seit 1179 neben der Wallfahrtskirche das Wahrzeichen des Gmünder Stadtteils Rechberg dar. Schon seit dem 15. Jahrhundert ist der Rechberg ein beliebter Wallfahrtsort – bis heute hat er nichts an Faszination und Anziehungskraft verloren.

Auch für Familien mit Kindern ist der Rechberg für einen abwechslungsreichen Ausflugstag wie geschaffen. Der „Rittersteig“ lädt zur Familien-Wandertour ein und sorgt für spannende Erlebnisse.

Nähere Infos gibt es unter: schwaebisch-gmuend.de