Pressebereich

09.09.2024

Nordic Walking-Veranstaltung TransAlb wird vorerst ausgesetzt

Salach, 01.09.2024 – Die beliebte Nordic-Walking-Veranstaltung TransAlb wird bis auf Weiteres ausgesetzt. 

In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach der Veranstaltung stark zurückgegangen, was dazu geführt hat, dass die Durchführung der TransAlb nicht mehr rentabel ist. Trotz intensiver Bemühungen und der Treue vieler Teilnehmenden konnte das bisherige Interesse nicht aufrechterhalten werden.
Neben der rückläufigen Teilnehmerzahl stehen auch die örtlichen Vereine, die maßgeblich zur Organisation und Durchführung beigetragen haben, vor großen Herausforderungen. Viele dieser Vereine kämpfen mit Personalmangel und stoßen bei der Organisation solcher Großveranstaltungen zunehmend an ihre Grenzen.
„Wir bedauern diese Entscheidung sehr, aber unter den aktuellen Bedingungen ist es nicht möglich, die TransAlb weiterhin im gewohnten Rahmen durchzuführen“, so die ESA-Geschäftsführerin Isabell Noether.

„Wir danken allen bisherigen Teilnehmenden, Partnern und Unterstützern, die in den letzten Jahren zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.“Der Tourismusvberband ESA hofft, dass es in Zukunft wieder eine Möglichkeit geben wird, die TransAlb neu zu beleben, wenn sich die Rahmenbedingungen verbessern. Bis dahin bleibt Nordic-Walking-Enthusiasten empfohlen, sich auf von den Vereinen organisierte Wanderungen zu konzentrieren.