Pressebereich

12.01.2023

CMT 2023: Gemeinsam unterwegs im Revier des Löwen

v.l. BM Juhn, BM Bührle, OB Maier, BM Kohl, BM Keller, Isabell Noether, Holger Bäuerle und Landrat Wolff
v.l. BM Juhn, BM Bührle, OB Maier, BM Kohl, BM Keller, Isabell Noether, Holger Bäuerle und Landrat Wolff

Die Urlaubsmesse CMT gilt als die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Ab Samstag, den 14. Januar, öffnet sie auf der Messe Stuttgart wieder ihre Pforten. Gemeinsam mit dem kreisweiten Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V., der Bädergemeinschaft und dem Städteverbund aus Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils, wird sich der Landkreis Göppingen in Halle 6 unter dem Dach der Schwäbischen Alb präsentieren. Im Rahmen der speziellen Fahrrad- & WanderReisen-Ausstellung kann der Stauferkreis an den ersten drei Messetagen zusätzlich mit zwei weiteren Informationsständen zu den Löwenpfaden und dem Landesradfernweg Albtäler in Halle 9 aufwarten.
 
Konsequente Stärkung des Tourismus auf Kreisgebiet
Mit den umfangreichen Investitionen des Landkreises in die touristische Infrastruktur in den Bereichen Rad und Wandern sowie einer konsequenten Stärkung des kreisweiten Tourismusverbandes Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. wurde die Basis für eine positive touristische Entwicklung gelegt. “Der Stauferkreis ist mittlerweile auf Augenhöhe der touristischen Partner von Alb und Stuttgart angekommen und wird dort als starker, verlässlicher Partner gesehen”, freut sich Landrat Edgar Wolff. “Mittlerweile sind fast alle Kommunen des Landkeises Mitglied in der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Ganz besonders freut mich dabei der vor kurzem erfolgte Beitritt der Stadt Göppingen in die starke Tourismusgemeinschaft”, ergänzt der Landrat weiter.
 
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Göppingen Alex Maier ist voll des Lobes für den kreisweiten Tourismusverband: “Die sehr gute Arbeit der vergangenen Jahre hat auch die Stadt Göppingen von den Vorteilen einer Mitgliedschaft in der Erlebnisregion überzeugt. Gemeinsam können wir im Tourismus in den nächsten Jahren noch mehr bewegen und den Stauferkreis im regionalen Vergleich noch besser platzieren.”
 
Thematische Aufteilung der touristischen Angebote
“Der gemeinsame Schulterschluss zeigt sich in diesem Jahr auch schon direkt am Messestand, denn die thematische Aufteilung “Wandern & Radfahren” und “Wellness & Genuss” wird dieses Jahr um das Thema “Städteerlebnis an der Fils” ergänzt”, weiß der Tourismusmanager des Landkreises Holger Bäuerle. So präsentieren sich erstmals die Städte Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils gemeinsam mit dem Landkreis auf der CMT in Stuttgart. “Und um die Zugehörigkeit zu unserer Dachmarke, der Schwäbischen Alb, zu zeigen, werden wir uns auch 2023 wieder dem Standdesign des übergeordneten Tourismusverbandes anschließen”, führt Bäuerle weiter aus.
 
Einweihung zweier neuer Landesradfernwege
Premiere auf der jährlichen Tourismusmesse werden in diesem Jahr die beiden neuen Landesradfernwege “Schwäbische Alb Radweg” und der Württemberger Tälerradweg” feiern, die beide durch den Landkreis Göppingen führen. Nach rund dreijähriger gemeinsamer Abstimmungsphase unter Federführung des Schwäbische Alb Tourismusverbandes konnten im Rahmen der Qualitätsoffensive des Landes Baden-Württemberg diese beiden neuen Radtouren umgesetzt werden. Der Schwäbische Alb Radweg führt auf einer Länge von rund 417 Kilometern von Donauwörth über Lauterstein bis an den Bodensee, der Württemberger Tälerradweg auf einer Länge von 273 Kilometern von Crailsheim über Ulm bis nach Schwäbisch Gmünd.
 
Weitere Informationen finden Sie unter www.schwaebischealbradweg.de und www.wuerttembergertaelerradweg.de.  
 
Städteerlebnis an der Fils
Die drei Städte Göppingen, Eislingen/Fils und Ebersbach/Fils setzen unter dem Motto “Städteerlebnis an der Fils” auf der Messe vielseitige Schwerpunkte. Beispielsweise mit dem Märklineum und den Märklintagen oder dem neuen Stadtführungsprogramm, dem Geschichtspfad in Eislingen/Fils und einem umfangreichen Kulturprogramm oder dem Stadtmuseum Ebersbach/Fils sowie dem Eber-Trail für Mountainbiker.
 
Märklineum und Märklintage
Nach vier Jahren finden vom 15. bis 17. September 2023 die Märklintage und die Internationale Modellbahnausstellung in Göppingen statt. Mit Spiel und Spaß dreht sich an diesem Wochenende alles rund um die große und kleine Eisenbahn und es werden wieder bis zu 60.000 Besucher in der Hohenstaufenstadt erwartet.
 
Jedoch kann die Faszination Märklin nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch das ganze Jahr über im neuen Märklineum, direkt am Stammsitz der Firma Märklin in Göppingen, erlebt werden. Mit einer modernen Ausstellung auf zwei Etagen, einer eindrucksvollen, über 100 qm großen Modellbahnanlage, Shop und Bistro ist eine neue touristische Attraktion entstanden.
 
Geschichtspfad in Eislingen an der Fils
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad erleben Sie immer wieder neue – mitunter überraschende – Blicke auf die Eislinger Geschichte von den Römern und Germanen bis in die Gegenwart. Die 24 Stationen bieten zu einem informativen Stadtspaziergang mit erstaunlichen Einblicken. Der Geschichtspfad kann bei jedem Wetter begangen werden und ist barrierefrei zugänglich.
 
Eber-Trail als attraktives Angebot für Mountainbiker
Mit dem Ebertrail hat der Landkreis Göppingen eine erste Mountainbike-Strecke vom
Streckentyp Flowtrail. Das bedeutet, dass ein fließendes Befahren mit dem Mountain-bike innerhalb der gesamten Strecke möglich ist. Die Strecke hat ein mäßiges Gefälle,
der Untergrund besteht hauptsächlich aus Waldboden bzw. Schotter und wurde mit
Kurvenaußenranderhöhungen (Anlieger) gebaut. Alle Elemente (Tables, Sprünge, Drops) sind überrollbar und können umfahren werden. Die eingebauten Wellen erzeugen ein Achterbahngefühl. Diese Strecken können, je nach Leistungsfähigkeit des jeweiligen Fahrers, durchweg mit relativ gleichbleibend hoher Geschwindigkeit durchfahren werden. Damit ist der Ebertrail die ideale Ergänzung zu den Löwentrails und ein weiteres touristisches Highlight der Stadt Ebersbach.
 
Neue Rastmöglichkeiten an den Wanderwegen
Im Rahmen der kreisweiten Freizeitwegekonzeption ist in den letzten Jahren ein attraktives Wanderwegenetz mit einer einheitlichen Beschilderung und hochwertigen Infotafeln entstanden. Der Landkreis und die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. haben gemeinsam mit den Kreiskommunen das Wanderwegenetz weiter aufgewertet und mit Wellenbänken und Aussichtsrahmen neue Rastmöglichkeiten geschaffen und damit die Aufenthaltsqualität und Aufenthaltsdauer in der Natur erhöht.
 
Neue touristische Radroute „Albaufstieg“
Die neue touristische Radroute „Albaufstieg“ soll eine spannende Zeitreise von historischen Verkehrswegen über heutige Trassen bis hin zu zukünftigen Verkehrslinien mit Themenstationen bieten. Themenschwerpunkt ist dabei der Bereich „Verkehr und Mobilität“, ohne dabei den Bezug zur Natur mit herrlichen Ausblicken zu vernachlässigen. Die Route führt von Aichelberg, über Gruibingen nach Mühlhausen im Täle und wir voraussichtlich im Sommer 2023 eingeweiht werden.
 

Aktionstag rund um das Wanderangebot im Landkreis Göppingen
Am 20. Januar 2023 wird es auf dem Messe-Marktplatz der Schwäbischen Alb in Halle 6 zudem einen großen gemeinsamen Aktionstag rund um das umfangreiche Wanderangebot im Landkreis Göppingen geben. Die zertifizierten Qualitätswanderwege Löwenpfade sowie der ebenfalls zertifizierte Fernwanderweg Albtraufgänger laden mit einem bunten Programm auf die Messe ein. „Unsere Wanderwege gehören nicht nur zu den besten Wanderwegen in Deutschland, sondern auch in ganz Europa“, berichtet Isabell Noether, die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf. Am Aktionstag wird es neben einer Fotoaktion, einem Gewinn- und Geschicklichkeitsspiel auch jede Menge Tipps und Hinweise rund ums Thema Wandern geben.
 
Neue touristische Printprodukte
Druckfrisch zur CMT 2023 erscheint der Übersichtsflyer “Burgen und Ruinen im Landkreis Göppingen”, der in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv erschienen ist. Neben Informationen zu den sichtbaren historischen Zeitzeugen findet man auch spannende Details zu weniger bekannten Burgstellen.
Für alle Liebhaber*innen des Wintersports gibt es eine Neuauflage des Übersichtsflyers zu allen Loipen und Pisten auf Kreisgebiet und des Campingflyers.
 
Tourenplaner des Landkreises Göppingen
Der Tourenplaner des Landkreises Göppingen ist unter www.tourenplaner.lk-gp.de zu finden. Hier kann ganz individuell ein Freizeitprogramm zusammen gestellt werden. Die Plattform bietet neben rund 140 Rundwanderungen auf Kreisgebiet auch alle touristischen Radrouten sowie die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und einen Überblick zum Gastronomie- und Hotellerieangebot.
 
RadWanderBus Reußenstein erneut als attraktives Angebot
Ab dem 1. Mai 2023 besteht für Radfahrer und Wanderer wieder die Möglichkeit, mit den beiden Linien 170 und RW 1/2 des RadWanderBus von Kirchheim/Teck oder Göppingen zum Parkplatz Reußenstein zu gelangen. Die beiden Buslinien fahren bis Oktober jeweils mit Fahrradanhänger jeden Sonn- und Feiertag im Zweistundentakt, die Linie RW1/2 am Vormittag sogar im Stundentakt. Alle Informationen finden sich in der Neuauflage der VVS-RadWanderBus Broschüre.
 
Kombination mit VVS-Ticket möglich
Die Eintrittskarte der CMT berechtigt den Besucher vor Messebeginn zur Hinfahrt zur Messe Stuttgart mit den Verkehrsmitteln des VVS sowie zu einer Rückfahrt bis Betriebsschluss. Dies umfasst auch alle Busse und Bahnen im Landkreis Göppingen.