Wichtige Termine

Aug
03
Wanderung "Mythen und Legenden aus dem Eybacher- und Längental"
03.08.2024 um 10:00 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel, Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen
Ort: Mordloch im Eybacher Tal

Wir werden eine mystisch schöne Wanderung ab dem Mordloch starten. Wir werden tolle Geschichten von mutigen Frauen und garstigen Räubern hören. Wir werden altes über Bäume und Pflanzen neu erzählt hören. Ich freue mich auf einen tollen Tag mit euch und unserer wunderschönen Natur. Wir sind ca. 11 km unterwegs. Ab der RäTsche wird uns ein Taxibus zum Vesper bei uns bringen.

Leistungen:
Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter
es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt
Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen bei uns. Die Fahrt mit dem Taxibus zu uns ist ebenfalls inklusive

Preis: 42,00 Euro pro Person

Aug
10
Wanderung "Auf den Spuren der Helfensteiner"
10.08.2024 um 10:00 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel, Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen
Ort: Am Alten Bau, Moltkestr. 11

Wir machen gemeinsam eine Wanderung vom alten Bau durch die Oberstadt über das Rohrachtal und vorbei an der Ziegelhütte und am Ödenturm bis zur Burg Helfenstein. Wir besuchen auf unserer Wanderung interessante Stationen und erfahren ein paar Eckdaten der Geislinger Geschichte und der Geschichte rund um die Familie derer von Helfenstein. Wir sind ca. 11 km bis zur Burg unterwegs. Es darf gerne in Gewandung teilgenommen werden.

Leistungen:
Kaffee oder Tee und eine Brezel mit oder ohne Butter
Kurze Schnapspause beim  Haas Uwe, unserem Geislinger Schnapsbrenner.
Es wird an diversen Stationen mit Vesper, Getränken, Likören und Schnaps für das leibliche Wohl gesorgt.
Auf dem Weg werden wir in einem urigen Lokal zu einer kleinen Erfrischung einkehren.
Nach dem Besuch auf der Burg werden wir ein typisch mittelalterliches Abendbrot einnehmen.
Um ca. 21:00 Uhr kommt dann ein Taxi und fährt alle wieder zurück ins Tal zu ihren Fahrzeugen.
Inklusive ist alles Essen und die Getränke während der Wanderung und ebenso das Abendessen. Iim Lokal auch 1 Getränk nach Wahl. Die Fahrt mit dem Taxibus ins Tal ist ebenfalls inklusive.

Preis: 50,00 Euro pro Person  
Aug
31
Führung "Berg- und Brauwerkwanderung"
31.08.2024 bis 01.09.2024 um 13:30 Uhr
Veranstalter: Heike Wolf und Uli Kumpf
Ort: Hintere Siedlung in Geislingen-Altenstadt

Berg- und Brauwerk Wanderung
Eine Führung der besonderen Art: Erleben Sie die Geislinger Bergbautradition - in der Fünftälerstadt wurde bis 1963 Eisenerz gewonnen - im Rahmen einer Runde vom Stollenmund über die Bergarbeitersiedlung bis Bad Überkingen.                 
Die Tour endet in Ulis Bierbesen im Geislinger Zillerstall. Dort stillt Bierbotschafter Uli Kumpf den Wanderdurst und den Wissensdurst.
 
Parkmöglichkeit: Michelberghalle
Preis: 50 €
Inklusive: Geführte Rundwanderung mit Schnapsdrossel Heike Wolf, Versucherle im Verlauf der Wanderrunde (Dauer ca. 2 ½ Stunden), Wissenswertes zur Geislinger Geschichte und Tradition des Erzbergbaus, Einkehr in Ulis Bierbesen (zwei Halbe Bier – mit/ohne Alkohol – und eine Brotzeit)

Festes Schuhwerk ist erforderlich, die Tour ist nicht geeignet für Personen mit Mobilitätseinschränkungen.
Anmeldung und weitere Informationen bei Heike Wolf, Mobil 0173-8046443 oder Email info@die-schnapsdrossel.de

Sep
07
Exkursion ins Lontal
07.09.2024 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Bund Naturschutz Alb-Neckar (BNAN), Ortsgruppe Geislingen ; NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Geislingen-Türkheim

Bei unseren Exkursionen steht nicht die Strecke im Vordergrund sondern die Besonderheiten von Flora und Fauna am Wegesrand.

Was gibt es im Spätsommer noch zu entdecken?
Wir besuchen einen durch uns betreuten Pflanzenstandort unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“.
Weglänge ca. 5 Kilometer auf geschottertem Waldweg, ohne große Anstiege

Treffpunkt: Wanderparkplatz Vögelestal, Geislingen-Türkheim

Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Längere Fahrten mit Fahrkostenbeteiligung.Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Sep
07
Führung "Von Ghibellinen und Helfensteinern"
07.09.2024 um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Geislingen an der Steige
Ort: Altes Schloss, Schlossgasse 7

Vieles verbindet das Geschlecht der Helfensteiner mit dem der Hohenstaufer. Geislingen selbst gilt als die besterhaltenste der Stauferstädte. Doch wer waren die Hohenstaufer, wer die Helfensteiner? Wem hatten sie ihren steilen Aufstieg, wem den tiefen Fall zu verdanken? Manche Parallelen zeigen sich.
Auf einer Wanderung von der Altstadt zur Burgruine entführt der Autor Claus Bisle ins tiefe Mittelalter und lässt die Ereignisse jener Zeit neu erwachen.
Ein kleiner Sektempfang erwartet Sie auf der Burg und gerne kann ein gemeinsames Vesper dazugebucht werden. Bitte denken Sie an gutes und festes Schuhwerk!
Preis pro Person: 10 €

Anmeldung im iPunkt oder unter Telefon 07331-24 279

Einträge insgesamt: 28
[1]      «      2   |   3   |   4   |   5   |   6      »      [6]