Wichtige Termine

Mai
18
Comedyabend mit Alois Gscheidle
18.05.2024
Veranstalter: Steinofenbäckerei Bopp GmbH
Ort: Steinofenbäckerei Bopp, Geislinger Str. 70, 73312 Geislingen-Türkheim

Vor dem traditionellen Brotfest am Pfingstmontag gibt es in diesem Jahr den Comedyabend mit Alois Gscheidle.

 

Mai
18
Exkursion ins Schopflocher Moor
18.05.2024 um 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Bund Naturschutz Alb-Neckar (BNAN), Ortsgruppe Geislingen & NABU Geislingen & Umgebung
Ort: Geislingen - Schopfloch

Bei unseren Exkursionen steht nicht die Strecke im Vordergrund sondern die Besonderheiten von Flora und Fauna am Wegesrand.

Oh, schaurig ist’s übers Moor zu gehen - Über den Bohlenweg durchs Moor, auf Wirtschaftswegen zur Aussicht am Randecker Maar, ein kurzes Stück Wiesenweg ist nicht ausgeschlossen.

Weglänge ca. 5 Kilometer, eben (wie man auf der Alb „eben“ versteht), im Anschluss ist eine Einkehr im Gasthof Albengel möglich.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Torfgrube beim Gasthof Albengel/ Otto-Hofmeister-Haus an der Straße von Schopfloch nach Ochsenwang

Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist erwünscht. Längere Fahrten mit Fahrkostenbeteiligung.Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Mai
19
Führung Geislinger Altenstadt
19.05.2024 um 14:30 Uhr
Veranstalter: Die Schnapsdrossel Heike Wolf, Memelstr. 58, 73312 Geislingen an der Steige
Ort: Kaufland Neuwiesen Parkplatz rechts
Einblicke in die Historie von Altenstadt ­
Der Ortsteil Altenstadt ist nachweislich der älteste Stadtteil von Geislingen an der Steige. Wir werden auf unserem Rundweg interessante Stationen besuchen und deren Geschichte erfahren. Die hintere Siedlung, die damals für die Arbeiter im Bergwerk erschlossen wurde, den Pferdemarkt, den Lindenhof, die Adlerbrauerei und vieles mehr. 

Treffpunkt: Am Kaufland Neuwiesen in Geislingen an der Steige auf dem rechten Parkplatz, wo der Weg über die Fils geht
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Leistungen: Begrüßungsgetränk, ca. 20 Liköre und Schnäpsli (für die Autofahrer oder Kinder mach ich auf Anfrage auch gerne leckere Sirup) dazu gibts kleine Schnaiggerli. Wir nehmen unterwegs noch einen Imbiss ein. Es gibt wärend der Wanderung Radler, Apfelschorli, Wasser bei uns zum Abschluss ein Vesper inkl. Getränke
Preis: 42,00 Euro pro Person
Mai
20
Brotfest
20.05.2024
Veranstalter: Steinofenbäckerei Bopp GmbH
Ort: Steinofenbäckerei Bopp, Geislinger Str. 70, 73312 Geislingen-Türkheim

Wie in den vergangenen Jahren veranstalten wir unser Brotfest. Es dient als Tag der offenen Tür, damit sich unsere Bevölkerung aus dem Umkreis über die Herstellung der täglichen Backwaren informieren können. Das Ganze wird in einem festlichen Rahmen veranstaltet, mit zahlreichen Informations- & Essenstände sowie Festzelt mit Rahmenprogramm.

Juni
01
Führung "Berg- und Brauwerkwanderung"
01.06.2024 bis 02.06.2024 um 13:30 Uhr
Veranstalter: Heike Wolf und Uli Kumpf
Ort: Hintere Siedlung in Geislingen-Altenstadt

Berg- und Brauwerk Wanderung
Eine Führung der besonderen Art: Erleben Sie die Geislinger Bergbautradition - in der Fünftälerstadt wurde bis 1963 Eisenerz gewonnen - im Rahmen einer Runde vom Stollenmund über die Bergarbeitersiedlung bis Bad Überkingen.                 
Die Tour endet in Ulis Bierbesen im Geislinger Zillerstall. Dort stillt Bierbotschafter Uli Kumpf den Wanderdurst und den Wissensdurst.
 
Parkmöglichkeit: Michelberghalle
Preis: 50 €
Inklusive: Geführte Rundwanderung mit Schnapsdrossel Heike Wolf, Versucherle im Verlauf der Wanderrunde (Dauer ca. 2 ½ Stunden), Wissenswertes zur Geislinger Geschichte und Tradition des Erzbergbaus, Einkehr in Ulis Bierbesen (zwei Halbe Bier – mit/ohne Alkohol – und eine Brotzeit)

Festes Schuhwerk ist erforderlich, die Tour ist nicht geeignet für Personen mit Mobilitätseinschränkungen.
Anmeldung und weitere Informationen bei Heike Wolf, Mobil 0173-8046443 oder Email info@die-schnapsdrossel.de

Einträge insgesamt: 29
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [6]